Staudentauschbörse

Staudenbörse Bund-Olfen

Sobald die Sonne scheint, zieht es die Gärtner wieder in die Rabatten. Jetzt zeigt sich, dass doch einiges zu üppig gewuchert ist, aber die eine oder andere Gartenschönheit noch fehlt.

Seit nun schon drei Jahren bieten wir eine Staudentauschbörse auf unserer Streuobstwiese am Benthof in Olfen an.

Die Pflanzen wegzuwerfen ist zu schade und Neues meistens doch recht teuer. Bei unserer Pflanzenbörse kann jeder seine Gartenschätzchen bringen und im Gegenzug neue Errungenschaften mitnehmen.

Wer gärtnerisch gerade erst anfängt und noch nichts zum Tauschen hat, kann selbstverständlich gegen eine kleine Spende etwas erwerben. Die Initiatoren vom BUND stehen mit Ratschlägen sowie Garten- und Pflanzenbücher zum Nachschlagen zur Verfügung.

Manchmal ist ein heiteres Pflanzenraten angesagt, wenn die Stauden- oder Zwiebelpflanzen nicht beschriftet sind. Denn wenn kaum etwas ausgetrieben ist, dann helfen auch die Pflanzenratgeber nicht mehr weiter.  Und so erleben die etwas experimentierfreudigeren Blumenliebhaber im Sommer immer wieder mal nette Überraschungen.

Und wer einfach mal nur gucken oder ein „Gartenpläuschken“ mit einer Tasse Kaffee halten will, ist beim Bund-Olfen selbstverständlich auch willkommen.

Wir zeigen dann auch gerne unsere Streuobstwiese, wo im September das bekannte Apfelfest stattfinden wird.

Wegebeschreibung

(J. Kratz)

Jede Menge Stauden und Besucher...