Apfelfest 2021

19. September 2021

Endlich ist es wieder soweit

(G. Rabe)

Endlich, nach der Zwangspause im letzen Jahr  ist es wieder so weit. Am Sonntag, den 19. September, feiert der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Olfen sein jährliches Apfelfest auf den Streuobstwiesen am Benthof. Wie gewohnt bieten die BUND-Aktiven ihren Besuchern von 14 bis 17 Uhr Informationen rund um den Apfel an, unter anderem Tipps zur Anlage von Streuobstwiesen, Sortenauswahl für die Pflanzung im eigenen Garten, sachgerechte Pflanzung von Obstbäumen und die Lagerung von Äpfeln.

Die Apfelernte auf unserer Streuobstwiese ist in diesem Jahr bereits erledigt, sodass wir auch in diesem Jahr wieder mit einer Vielzahl verschiedener Apfelkuchen und anderen leckeren Apfel-Spezialitäten aufwarten können.

Viele der alten Apfelsorten, wie z. B. Dülmener Rosenapfel, Rote Sternrenette, Westfälischer Gülderling, Prinz Albrecht, Geheimrat Dr. Oldenburg, Schöner aus Nordhausen sowie Goldparmäne können auch probiert werden. Hier sind insbesondere Allergiker angesprochen. Gerade diese alten Sorten sind für sie gut verträglich, weil die Bestandteile, die vor einer Allergie schützen, noch nicht herausgezüchtet worden sind.

Die kleinen Gäste freuen sich bestimmt auf das Ratespiel, bei dem sie ihr Wissen rund um den Apfel unter Beweis stellen können. Auch steht zum Verkosten und Verkauf naturtrüber Apfelsaft bereit.

Am Bienenstand informiert ein Imker über Wild- und Honigbienen.

Wegen Corona gilt die Maskenpflicht an den Ständen und die Kontaktnachverfolgung sowie die üblichen Hygienemaßnahmen. Außerdem wird der Kuchenverkauf in diesem besonderen Jahr etwas anders organisiert werden müssen, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Wir werden an unserem Info-Stand  Listen und QR-Codes auslegen, wo sich jeder Besucher einmal anmelden kann. Dort können dann auch Wertmarken erworben werden, so dass der Getränke und Kuchenverkauf fix mit Bedienung von Statten geht.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf das Fest.

Weitere Infos unter www.bund-olfen.de oder Sie melden sich unter info@bund-olfen.de